Welche Regionen gibt es in Frankreich?
– Hauts-de-France (Nord-Pas-de-Calais, Picardie; Amiens, Lille)
– Grand Est (Elsass, Lothringen, Champagne-Ardenne, Vogesen; Strasbourg)
– Île-de-France & Paris.
– Normandie (Rouen)
– Bretagne (Rennes)
– Centre – Val de Loire (Loiretal)
– Pays de la Loire (Unterlauf/Mündung der Loire, Nantes)
– Alsace (Elsass) → Übernachten im Baum, Karpfen und viele Burgen – ein paar grundsätzliche Informationen über das Elsass – . .
– Aquitaine (Aquitanien) Fremdenverkehrsamt: Région Aquitaine.
– Auvergne. .
– Bourgogne (Burgund) .
– Bretagne. .
– Centre Loire. .
– Champagne – Ardennen. .
– Corse (Korsika)
Wie ist Frankreich eingeteilt?
Die Regionen (französisch régions, Sg. . Seit Anfang 2016 existieren 18 Regionen, davon befinden sich 13 in Europa und fünf sind französische Überseegebiete (France d’outre-mer) – Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte und Réunion.
Wie viele Regionen gibt es in Frankreich?
Seit Anfang 2016 existieren 18 Regionen, davon befinden sich 13 in Europa und fünf sind französische Überseegebiete (France d’outre-mer) – Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte und Réunion.
Wie viele Regionen hat Frankreich 2019?
Frankreich ist in 18 Regionen unterteilt, davon befinden sich 13 in Europa, und fünf sind französische Überseegebiete (France d’outre-mer (FOM)) – Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte und Réunion.
Wie viele Franzosen gibt es?
Für das Jahr 1990 wurden 56,6 Millionen Einwohner ermittelt, für den 1. Januar 2010 wurde die Bevölkerung einschließlich der Menschen in den Überseegebieten auf 64,7 Millionen geschätzt. 62,8 Millionen davon lebten in Metropolitan-Frankreich.
Wie viel Regionen hat Frankreich?
Insgesamt 13 dieser Regionen befinden sich in Europa, 5 sind französische Überseegebiete in der Karibik, in Südamerika und im Indischen Ozean. Jede der 13 in Europa gelegenen Regionen besteht jeweils aus mehreren Departements.
Wie heißen die Bezirke in Frankreich?
– Bretagne mit der Hauptstadt Rennes.
– Corse mit der Hauptstadt Ajaccio.
– Ile-de-France mit der Hauptstadt Paris.
– Centre-Val de Loire mit der Hauptstadt Orléans.
– Pays de la Loire mit der Hauptstadt Nantes.
– Provence-Alpes-Côte d’Azur mit der Hauptstadt Marseille.
Wie viele Bundesländer gibt es in Frankreich?
Die bisherigen 22 Regionen Frankreichs (ohne Zählung der fünf Übersee-Regionen) wurden zum 1. Januar 2016 zu 13 Regionen zusammengefasst. Besonders die Elsässer protestierten gegen die Gebietsreform.
Wie viele Menschen leben in Frankreich 2020?
Frankreich: Demografie 2020 Zum 1. Januar 2021 wurde die Bevölkerung auf 65.495.423 Menschen geschätzt. Dies ist eine Zunahme von 0,45% (293.409 Personen) gegenüber 65.202.014 Einwohnern im Vorjahr.
Welche Lage hat Frankreich?
Das France métropolitaine, das Mutterland, liegt im westlichen Europa, grenzt an den Golf von Biscaya und den Ärmelkanal, liegt zwischen Belgien im Norden und Spanien, Andorra im Süden, südöstlich vom Vereinigten Königreich; grenzt im Südosten an das Mittelmeer und im Osten an Italien, die Schweiz, Deutschland und .
Wie viele Einwanderer hat Frankreich?
Laut dem letzten verfügbaren Zensus lebten 2013 5,84 Millionen Einwanderer in Frankreich, davon 5,72 Millionen im Mutterland (France métropolitaine, ohne Überseegebiete). Gegenüber dem Zensus von 2008 (5,34 Millionen) ist die Zahl um eine halbe Million gestiegen.
Wie heißen die Departements in Frankreich?
Das Territorium der Französischen Republik ist nach zentralstaatlichem Strukturprinzip in 101 Départements unterteilt. Sie sind in 18 Regionen (inkl. Korsika mit Sonderstatus) gruppiert. 96 der 101 Départements liegen in Europa, zusammengefasst in 13 Regionen.
Wie viele französische Departements gibt es?
Das Territorium der Französischen Republik ist nach zentralstaatlichem Strukturprinzip in 101 Départements unterteilt. Sie sind in 18 Regionen (inkl. Korsika mit Sonderstatus) gruppiert.
Welches deutsche Bundesland grenzt an Frankreich?
Rheinland-Pfalz hat eine gemeinsame Grenze mit Frankreich, Luxemburg und Belgien. In Deutschland grenzt es an Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg und das Saarland.
Wie viele Übersee Departements hat Frankreich?
Frankreich ist in 27 Regionen aufgeteilt. Die Regionen wiederum sind in Départements aufgeteilt. Fünf der 27 Regionen liegen nicht auf dem europäischen Festland, sondern in Übersee. Sie sind gleichsam auch Départements und haben die gleiche rechtliche Stellung wie die Regionen im französischen Kernland.
Was gehört alles zu Südfrankreich?
Südfrankreich im engeren Sinne umfasst das Gebiet der Regionen Provence-Alpes-Côte d’Azur und Okzitanien, sowie der bis 2015 bestehenden Region Aquitanien (heute zu Nouvelle-Aquitaine gehörend) und den Süden der ehemaligen Region Rhône-Alpes (heute zu Auvergne-Rhône-Alpes gehörend).
Last Review : 9 days ago.
Don’t forget to share this post !
References